emblem
Trau dich!

(c) Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.

Diakonisches Werk Leine-Solling
Schuldnerberatung

Was tun bei Kontopfändung?

Zum 1. Juli 2010 wurde per Bundesgesetz ein neuer Kontotyp eingeführt: das Pfändungsschutzkonto (P-Konto). Auf die Umwandlung eines bestehenden (Guthaben) Kontos in ein P-Konto gibt es einen Rechtsanspruch, d.h. diese Umwandlung kann die Bank nicht ablehnen. Einen Anspruch auf Eröffnung eines neuen Kontos gibt es immer noch nicht! Seit 2012 bieten die Sparkassen jedoch ein so genanntes Bürgerkonto an (‚Guthaben-Konto für Jedermann‘)......... (PDF-Datei)


Lohnpfändung

Um den Lohn pfänden zu können, muss der Gläubiger zuerst einen Vollstreckungstitel erwirken. Wenn er den Arbeitgeber des Schuldners kennt, kann er den Anspruch auf Auszahlung des Arbeitslohnes direkt beim Arbeitgeber (dem sogenannten Drittschuldner) pfänden...... (weiterlesen)


Lohnpfändungstabelle

PDF-Datei herunterladen

Rechteck_gelb_oben1
Rechteck_gelb_mitte1